Holly vom Bausenberg

 

                                  16.02.2005 - 22.01.2014

                                  Zuchtzulassung: 23.09.2006

 

Am 16. Februar 2005 erblicktest du mit drei weiteren Welpen das Licht der Welt. Du warst ein quirliger Hund, der schon gerne mal einem Hasen oder Reh hinterher sah - mein NEIN war dir gewiss!!! Lange Jahre hat der Wunsch nach Nachwuchs bei dir kein Gehör gefunden-  dann kam Alessio vom Musskönig und erweichte an einem eiskalten Märzmorgen in tiefem Schnee dein Herz - 5 lebende Welpen waren die Krönung !!!! Deine Tochter Jolyn aus diesem Wurf übernahm im Alter von einem Jahr die Führung im Rudel - liebevoll und konsequent. Deine Enkelin Kathy war für dich ein Schatz, der dir das Leben unglaublich bereichert hat.

Als du 8 Jahre alt wurdest, habe ich mich gefreut.....

...es kam anders als gedacht, Manchmal hast du die hinteren Pfoten nachgezogen, bist gestolpert, wackelig geworden. Im August 2013 konntest du fast nicht mehr aufstehen. Dein Lebenswille war stärker!! Du hattest gelernt, mit den Vorderbeinen die Balance zu halten, die dein Hinterteil nicht mehr auf die Reihe bekam. Später mußte ich dich mit einem Band führen, daß dein Hinterteil dich nicht rechts oder links überholte und dich umfallen ließ.

Nach einem Gentest des SSV kam das traurige Ergebnis - DM (Degenerative Myelopathie). Gott sei Dank haben die Welpen unserer letzten Würfe Väter, die DM-frei sind.

Deine letzte große Reisen führte dich in die Tierklinik nach München. Mit den Untersuchungen dort hilfst du der Wissenschaft und Forschung der Tierärztlichen Hochschule Hannover, dass deinen Nachkommen und allen Hunden womöglich einiges Leid erspart bleibt. Traurig machte der Wert des genomischen Tests für die Lebenserwartung, der mit 106 deutlich erhöht ist.

Ein großes DANKE an Frau Dr. Matiasek der Tierklinik in München für die wundervolle Art, die Holly ohne jegliche Angst hat gehen lassen.