Wir leben in Coburg, das in Oberfranken kurz vor der Thüringer Grenze liegt

Wir, das sind mein Mann (der nach der  zweiten Hündin gehen wollte, aber unserer fünften Dame  lebenslanges Wohnrecht inklusive Liebe  schenkte!), unsere beiden Söhne, die viel an Kuschelarbeit und Spielen beisteuerten, und ich, die als Hausfrau, Mutter und Züchterin versucht es ALLEN im Leben gut gehen zu lassen.

Bis ich es zur Zucht brachte, war es aber ein weiter Weg …....

….. ICH  HATTE  ANGST  VOR  HUNDEN  !!!

Der Hund, der mich meine Ängste vergessen ließ, hieß Quanto – ein Bernerrüde, der bei meiner Schwester einzog. Ab da stand für uns fest, wenn die Kinder etwas älter sind und wir es zu einem kleinen Häuschen schaffen, darf ein Berner mit uns das Leben teilen. 1993 klappte es tatsächlich mit einem Haus am Fuß der Veste Coburg – dem Bausenberg. Eine Arbeitskollegin erzählte von einem SSV-Züchter (Reinhold Bischoff - „vom Coburger Land“) , der gerade eine trächtige Hündin hatte.  Am 4.März 1995 kam  der E-Wurf zur Welt. Für uns war NUR eine Hündin frei. Esparance vom Coburger Land – Dusty. Bei der Wurfabnahme standen die Zähne noch nicht so wie sie sollten, deswegen  war sie zunächst zuchtuntauglich. Da wir ja nicht züchten wollten, war es aber nicht wichtig.  Nach einem Jahr ging ich mit ihr für die Nachprüfung durch einen Zuchtrichter zu einer Ausstellung in Ingolstadt .  Ergebnis – Jugendsieger!! Dann durfte ich bei Familie Bischoff eine Hundegeburt mit erleben. So kam was kommen mußte – wir konnten nach erfolgreichen Ausstellungen und der Zuchttauglichkeitsprüfung  mit unserer Dusty züchten. 1997 kam unser

A-Wurf zur Welt – 10 Welpen.

Jetzt sind Jahre vergangen, in denen wir viel erlebt haben – Schönes aber auch Trauriges. 

 

 

Wir haben gelernt was unsere Berner lieben, brauchen oder auch nicht. Das Wichtigste für unsere Bernermädels ist die Nähe zu uns (deswegen keine Zwingerhaltung!!!) und eine liebevolle Konsequenz in der Erziehung vom ersten Tag an. Außerdem halten die täglichen Gassigänge und Treffen mit Hunden fit und machen Mensch und Hund Spaß.